Den Vertrieb digitalisieren? Oder lieber digital verkaufen?
Warum das nicht ein und dasselbe ist? Der Unterschied zwischen Digitalisierung 1.0 und 2.0 liegt in der Perspektive.
Die unterschiedlichen Ausrichtung von Digitalisierungsprojekten.
Die Frage der Perspektive.
Digitalisierung 1.0 richtet sich nach innen. Gemeint ist damit, dass Vertriebsabläufe digitalisiert werden. Zum Beispiel durch die Vereinheitlichung von Bearbeitungsprozessen und deren digitale Abwicklung durch ein CRM (Customer Relationship Management) System. Ziel ist der digital ertüchtigte Vertriebsmitarbeitende.
Digitalisierung 2.0 richtet sich nach außen. Wie erfahren Interessent:innen von Ihnen und wie können sie Ihre Produkte digital erleben bevor sie Kontakt zu Ihnen aufnehmen? Ziel ist hier ein rein digitaler oder zumindest digital unterstützter Vertriebskanal.
Unsere erfahrenen Digitalisierungs-Consultants in unseren Standorten in Bielefeld und Hamburg unterstützen Sie gerne bei Ihren Projekten.
Wir sind mit unserer Leidenschaft für Digitales, unserer Leidenschaft für Vertrieb und all unserer Neugierde für Sie da!
Produkte und Dienstleistungen um digitale Funktionen und Merkmale erweitern.
Digital angereicherte Produkte erhöhen nicht nur ihre Attraktivität für Kunden. Sie bilden auch eine wichtige Grundlage für neue Vermarktungsansätze und Abrechnungsmodelle. Investitionsgüter, die Wartungsanforderungen digital versenden; Geräte, die automatisch Verbrauchsmaterialien anfordern und Anlagen, die durch ihre IoT (Internet of Things) Anbindungen Ihre Nutzung zurückmelden und so neue Abrechnungsvarianten ermöglichen.
Sind Ihre Verkäufer dort, wo Ihren Kunden sind?
Das Verhalten von Kunden hat sich verändert. Nicht nur für den Einzelhandel hat das umfassende Folgen. Lesen Sie hierzu den interessanten Artikel "Ihre Kunden sind im Internet. Sind Ihre Verkäufer es auch? Hybrid Social Selling auch im stationären Handel nutzen."
Digital verkaufen - zum Beispiel über YouTube und Social Media.
YouTube, Instagram, TikTok oder auch LinkedIn entwickeln sich immer mehr zu digitalen Vertriebskanälen. Und zwar stark auch im B2B und nicht nur für Konsumgüter im B2C wie man annehmen könnte. Aus Lösungen wie Studiolösungen wie Broadcast 365 der InSys AG ist direktes Livestreaming zu YouTube, in Microsoft Teams Liveereignisse oder in LinkedIn Live möglich. Direkt und ohne Umwege über Schnittstellen und Konverter.
Ein eigener YouTube Kanal wird für Unternehmen immer wichtiger. 80% des Know-Hows verschenken um 20% verkaufen zu können - inzwischen steckt in diesem Satz viel Wahrheit. Besonders dann, wenn es sich um Dienstleistungen und Beratungsleistungen handelt. Interessenten nutzen YouTube heute als wichtige Vorabinformationsquelle vor der Produktauswahl und vor der Kontaktaufnahme zu einem möglichen Verkäufer oder Lieferanten. 60% der so genannten Customer Journey findet heute bereits selbstbestimmt und ohne Kontakt zu einem Verkäufer statt. 60% der Zeit innerhalb eines Vertriebsprozesses, in der ein klassischer Verkäufer keinen Zugang zum Kunden hat. Wir müssen heute mit unseren Produkten und Dienstleistungen dort sein, wo der Kunde ist. Und das ist in diesen Fällen sehr häufig YouTube.
Vertrieb standardisieren und automatisieren.
Ein Interessent sollte immer gleich behandelt werden; ein Lead immer gleich nachverfolgt und ein Auftrag immer gleich bearbeitet. Und das muß nicht in jeder Phase des Vertriebsprozesses ein Mensch machen. Bestimmte Teile der Bearbeitungskette lassen sich automatisieren und digitalisieren. Zum Beispiel mit einem Workflow auf Basis von Microsoft Dynamics for Marketing oder Microsoft Dynamics CRM. Für eine lückenlose Customer Journey und gegen verpasste Chancen.
The competitive advantage - Ausnutzen, was Amazon (noch) nicht kann.
Spezialisten wie Sie sind Generalisten wie Amazon heute noch immer in wichtigen Bereichen überlegen. Nutzen Sie Ihre Stärken gezielt, um Ihren Kunden neue Angebote zu machen, die Amazon in dieser Form heute (noch) nicht hat. Vielen Kunden geht es um Leistung und Mehrwert und nicht primär um den Preis. Wie wäre es mit einer per Videochat unterstützten Montagehotline für Ihre Produkte? Besinnen Sie sich auf Ihre Stärken. Wir nennen das die Competitive Advantage.
InSys AG | EXPERTS IN DIGITAL STRATEGY.
Die InSys AG unterstützt Unternehmen des Mittelstandes und aus dem Enterprise-Segment im Prozess ihrer digitalen Transformation. Unsere Schwerpunkte liegen zum einen in der Einführung moderner Arbeitsweisen im Themenkomplex „Secure Modern Workplace“ auf Basis von Microsoft Cloudlösungen wie Microsoft 365, Office 365 und Azure sowie Microsoft Dynamics und zum anderen in Consultingleistungen zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse.
Den digitalen Wandel aktiv mitgestalten. Geschäftsmodelle und -prozesse erfolgreich transformieren. Buchen Sie jetzt unseren eintägigen Digital Solution Stack Workshop.
Thomas Honemeyer, Vorstand der InSys AG, ist auch Gründungsmitglied von 4digital (for digital). Vier Digitale für Digitales. Sparringspartner für Vorstände und CEOs. Ideengeber und Gesprächspartner.
Im Rahmen von 4digital hält die InSys AG Beratungsmandate bei national und international tätigen Unternehmen für die digitale Weiterentwicklung und Strategieplanung.
"Interessenten nutzen heute bereits deutlich häufiger YouTube als Google zur Suche nach Produkten und Dienstleistungen. Und eine Google Ads Kampagne für eine themenbezogene Landingpage mit integrierten, automatisierten Marketingprozessen via Microsoft Dynamics for Marketing erzielt mehr Kundenkontakte zu geringeren Kosten als ein Mitarbeitender im Bereich der Kaltakquise. Ein rein reaktiver Vertrieb ist doch unser aller Traum."
Thomas Honemeyer, Vorstand InSys AG
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