InSys AG | Microsoft Remote Assist

Microsoft Remote Assist für Inbetriebnahme & Service

Die digitale Lösung zur remoten Unterstützung von Prozessen der Inbetriebnahme, Wartung und Entstörung im Maschinen- und Anlagenbau.

JETZT BERATUNG ANFORDERN

Was Sie mit Microsoft Remote Assist erreichen können?

Reaktionszeiten im technischen Service verkürzen. Reisekosten verringern und unnötige Reisen vermeiden. Schnellere Entstörung durch sofortige Unterstützung aus der Ferne. Vorqualifizierung von Störmeldungen und schnellere Ersatzteildisposition. Inbetriebnahmen remote unterstützen. Expertenwissen standortübergreifend teilen.

Mann vor Maschine
Beispielhafte Anwendungen für Remote Assist im Unternehmen
Entstörung von Maschinen und Anlagen aus der Ferne.

In gewissen Situationen, wenn schnelle Hilfe erforderlich ist, dann leiht uns der Mitarbeitende des Kunden vor Ort seine Hände und Augen. Per Microsoft HoloLens 2 oder einfach über sein Smartphone. Und wir leihen ihm unser Fachwissen.

Jetzt Beratung anfordern
Mann baut Server in Rack ein
Beispielhafte Anwendungen für Remote Assist im Unternehmen
Flexibilität, Geschwindigkeit und Expertenwissen - darauf kommt es heute in einer Servicebeziehung zu einem Kunden an.

Der Junior ist vor Ort und hat bei Bedarf unmittelbaren Live-Zugriff auf das Know-How des Seniors im Backoffice. Der ad-hoc-Turbo für Expertenwissen. 

Jetzt Beratung anfordern
Frau mit VR Brille
Beispielhafte Anwendungen für Remote Assist im Unternehmen
Video-Knowledge-Base

Zur richtigen Zeit das richtige How-to finden? Mit Tutorials und Videodokumentationen greifen Ihre Mitarbeiter oder Partner jederzeit auf das Know-how der gesamten Organisation zurück. Nutzen Sie Kanäle, Schlagwörter oder einfach das durchsuchbare Transkript der letzten Online-Schulung. Wenn Sie mögen live eingeblendet in Ihre Microsoft HoloLens 2.

Ergänzen Sie Microsoft Remote Assist mit Broadcast 365 der InSys AG.

Jetzt Beratung anfordern

Digitalisieren Sie Ihre Kundenbeziehungen mit Microsoft Remote Assist.

Microsoft Remote Assist stellt eine visuelle und sprachliche Verbindung her zwischen einem eigenen Mitarbeitenden auf einer Kundenbaustelle oder einem Mitarbeitendem des Kunden vor einer defekten Anlage mit Expert:innen in Ihrem Hause. Gemeinsam arbeiten beide an einer Problemlösung und der Mitarbeitende außer Haus „leiht“ Ihren Expert:innen Augen und Hände. Moderne Technologie kann so einen großen Beitrag leisten Kosten zu senken und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung zu erhöhen.

Die möglichen Anwendungsszenarien der Lösung sind vielfältig. Hier einige Beispiele:

- Der Hersteller einer komplexen technischen Anlage liefert mit jeder Anlage eine HoloLens 2 aus. Das Remote Assist Feature wird Kunden im Rahmen eines kostenpflichtigen Service Level Agreements angeboten.
- Der Hersteller einer komplexen technischen Anlage entsendet Monteure mit breitem Allround-Wissen auf die Baustelle. Deren Know-how wird im Bedarfsfall remote durch Expertenwissen einzelner Fachabteilungen
unterstützt.
- Der Hersteller von Schiffsgetrieben stattet jedes Schiff mit einer HoloLens 2 aus. So kann im Fehlerfall schnell remote unterstützt und für eine rechtzeitige Bereitstellung benötigter Ersatzteile im nächsten Hafen gesorgt werden.

Remote Assist basiert auf erprobter Cloudtechnologie von Microsoft. Technisches Fundament ist die Zusammenarbeitsplattform Microsoft Teams. Das bedeutet, dass Expert:innen im Haus nichts weiter benötigen als einen normalen PC-Arbeitsplatz mit Microsoft Teams oder Microsoft 365. Entfernte Teilnehmer:innen (eigene Mitarbeitende oder Kund:innen) benötigt lediglich ein handelsübliches Smartphone mit Android oder iOS als Betriebssystem. Remote Assist ist als normale App verfügbar. In technisch anspruchsvolleren Umgebungen, in denen ein Monteur z.B. die Hände für begleitende Tätigkeiten frei haben muss, kommt die Microsoft HoloLens 2 als Augmented Reality Brille zum Einsatz. Hier kann der Experte z. B. aus der Ferne zu prüfende Bauteile mit ortsfesten Pfeilen markieren und Bedienungs oder Prüfanleitungen in das Sichtfeld des zu unterstützenden Mitarbeitenden einblenden.
 

Microsoft Remote Assist schafft zusätzliche Wertschöpfung in folgenden Bereichen:

Bei Inbetriebnahme, Wartung und Entstörung für Kostensenkung, Zeitgewinn und optimale Kundenbindung.

In der Qualitätssicherung zur Live-Qualitätskontrolle der Zuliefer- oder Vorfertigungskette.

Für neue Geschäftsmodelle wie neue kostenpflichtige Serviceangebote, die Stärkung des Vertragsgeschäfts und Maintenance as a Service.

Als Wettbewerbsvorteil für Vorsprung vor Marktbegleitern, als Alleinstellungsmerkmal und Beispiel für digitale Innovation.

"Der Einsatz von Microsoft Remote Assist hat in vielen Fällen unsere hohen Erwartungen noch übertroffen und den Kunden ganz neue Wertschöpfungsmodelle ermöglicht. Von zufriedeneren Endkunden mal ganz abgesehen.

Thomas Honemeyer, Vorstand InSys AG

InSys AG | EXPERTS IN DIGITAL STRATEGY.

Die InSys AG unterstützt Unternehmen des Mittelstandes und aus dem Enterprise-Segment im Prozess ihrer digitalen Transformation. Unsere Schwerpunkte liegen zum einen in der Einführung moderner Arbeitsweisen im Themenkomplex „Secure Modern Workplace“ auf Basis von Microsoft Cloudlösungen wie Microsoft 365, Office 365 und Azure sowie Microsoft Dynamics und zum anderen in Consultingleistungen zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse.

Den digitalen Wandel aktiv mitgestalten. Geschäftsmodelle und -prozesse erfolgreich transformieren.

Thomas Honemeyer, Vorstand der InSys AG, ist auch Gründungsmitglied von 4digital (for digital). Vier Digitale für Digitales. Sparringspartner für Vorstände und CEOs. Ideengeber und Gesprächspartner.

Im Rahmen von 4digital hält die InSys AG Beratungsmandate bei national und international tätigen Unternehmen für die digitale Weiterentwicklung und Strategieplanung.

Jetzt Beratung anfordern

Kontaktformular

Die Nutzung von Remote Assist in Ihrem Unternehmen beginnt hier.